Nur sechs Buchstaben: Angela – Jahrestag der Gründerin des Ursulinenordens

Eine der zwei Patroninnen unserer Schule ist die hl. Angela Merici, die Gründerin der Ursulinen. Zusammen mit dem Gymnasium trafen sich alle Schülerinnen und Lehrkräfte in der Turnhalle, um an dieses Vorbild zu erinnern. Die sechs Buchstaben des Namens inspirierten zu Begriffen wie „Aufrichtigkeit“ – „Nächstenliebe“ – „Geduld“ – „ernstgenommen sein“ – „Lebensfreude“ – „aufgeschlossen sein“. Oft haben wir den Namen „Angela“ schon gehört, aber immer wieder gibt es an dieser Gestalt etwas Neues zu entdecken. Vor einigen Wochen hat die Partnerschule aus Nantes in Frankreich – ebenfalls eine ehemalige Ursulinenschule - unser Gymnasium besucht. Dass eine Verbundenheit über Grenzen hinweg besteht, zeigte auch die Botschaft, die die Besucher für uns aufgezeichnet haben. Als Anstoß nahmen wir mit, im normalen Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen.

Dr. Ursula Bleyenberg