Begrüßung der Junior-Schlosswepsen mit Abstand aber von Herzen

Wie jedes Jahr werden die neuen Fünftklässlerinnen an der Erzbischöflichen St. Ursula-Mädchenrealschule herzlich begrüßt, dieses Jahr unter völlig neuen Voraussetzungen. Um die Hygienevorschriften einzuhalten, wurden die beiden 5. Klassen zu getrennten Feiern geladen, um ihren neuen Lebensabschnitt auf Schloss Hohenburg gebührend zu beginnen.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Fischer begrüßte die neuen Schlosswepsen, die mit je einem Elternteil diesen Tag begingen, und stellte ihnen ihre Klassenleitung, die Verbindungslehrer und die wichtigen Tutorinnen vor. Diese werden den Fünftklässlerinnen in den ersten Wochen ganz besonders engagiert helfen, sodass der Start an der neuen Schule gut klappen wird. So holen die Tutorinnen zum Beispiel die Junior-Schlosswepsen beim Stundenwechsel am Klassenzimmer ab, sofern es einen Raumwechsel gibt, und bringen sie zum neuem Klassenraum und begleiten sie am Ende des Schultages zu ihren Bussen.

Frau Dr. Fischer erläuterte den Schülerinnen und Eltern die fünf Säulen der Realschule Hohenburg, welche „Musik“ vertreten durch das bekannte Blasorchester, „Sport“, da Hohenburg eine PZW-Schule ist, die Naturwissenschaften, was sich durch die Tatsache zeigt, dass die Realschule als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet wurde, die „Umwelt“, welche durch das weitgefächerte Angebot für ökologische Projekte deutlich wird, sind. Die fünfte Säule ist das wertschätzende Miteinander, welches sich sowohl an der ehrlichen und wertschätzenden Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Schulfamilie zeigt, als auch an den zahlreichen sozialen Aktionen.

Nach der Begrüßung in der festlichen geschmückten Sporthalle durften die Schülerinnen ihr neues Klassenzimmer kennenlernen. Auf jedem Tisch wartete eine kleine, liebevoll gefüllte Schultüte. So fiel der Start an der neuen Schule sicherlich noch leichter.

(Maika Kottmair)