Adventsstimmung auf Schloss Hohenburg

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte dieses Jahr wieder der traditionelle Adventsmarkt der Erzbischöflichen St-Ursula-Mädchenrealschule auf Schloss Hohenburg stattfinden.

Bei angenehmen winterlichen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Besucher im Schlosshof, um endlich wieder die schöne vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Im Rahmen des Projekttages haben die Schülerinnen am Vormittag fleißig gebastelt, gekocht, Stände aufgebaut und geschmückt, so dass sie den Besuchern stolz ihre liebevoll gestaltenten Arbeiten, wie Adventskränze, Adventskalender, Holzarbeiten, Baumschmuck und vieles mehr zum Verkauf anbieten konnten.

Ein besonderes Highlight war die Tombola, die die Tutorinnen der 9abc organisiert haben. Eifrig haben diese in den Wochen vor dem großen Ereignis, Preise bei den örtlichen Geschäften, Dienstleistern und Gaststätten gesammelt und so die Besucher mit attraktiven Gewinne zum Loskauf animieren können. Bereits nach einer Stunde waren alle 750 Lose verkauft und die Hauptpreise (Gutschein für das Zauberkabinett in Bad Heilbrunn, Essensgutschein Alpenpanaromarestaurant Brauneck sowie Gutschein für ein Goldschmiedekurs) den Gewinnern übergeben werden.

Für das leibliche Wohl wurde mit Bratwurstsemmeln, Gemüsesuppe und frisch gebackenen Waffeln gesorgt.

Viele Eltern, Großeltern, Ehemalige und weitere Besucher nutzten die Gelegenheit sich bei Glühwein und Bratwurst angeregt auszutauschen und die besondere Stimmung des weihnachtlich geschmückten Schlosshofes zu genießen.

Der Schulchor und die „Schlosswep’n-Musi“ begeisterten durch ihre musikalischen Einlagen und wirkten als Publikumsmagnet.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, den Sponsoren der Tombola, dem Elternbeirat und ganz besonders unseren fleißigen Schülerinnen. Gemeinsam ist es uns gelungen beachtliche Einnahmen zu erzielen, die im vollen Umfang gespendet werden.

Der Erlös des Adventsmarkts in Höhe von insgesamt 7000,00 Euro wurde am 29.12.2022 zum Jahresausklang jeweils hälftig dem in Brasilien tätigen lenggrieser Pallottiner Pater Josef Wasensteiner für das christliche Suchtprojekt „Fazenda da Esperança – Höfe der Hoffnung“ und dem lenggrieser Verein „Nur a bisserl Zeit“ e. V., der sich ehrenamtlich um Senioren und Bedürftige kümmert übergeben.

Brigitte Kaps

Im Bild der Spendenübergabe vl.

Regina Weindl, Birgitta Opitz (beide Vorsitzende „Nur a bisserl Zeit“), Roman Haehl (Schulleiter Realschule Hohenburg), Pater Josef Wasensteiner (Fazenda da Esperança), Melanie Hurler (Elternbeirat Realschule Hohenburg)