Adventsnachmittag im Haus der Senioren

Am 30.11.2022 veranstalteten die Mädchen der AG „Wertschätzendes Miteinander“ einen Adventsnachmittag im Haus der Senioren in Lenggries.

Ausgestattet mit Weihnachtsgeschichten und Gesellschaftsspielen sowie leckeren Plätzchen, die die Schülerinnen im Vorfeld mit Frau Müller und Frau Kottmair in der Schulküche gebacken haben, besuchten die AG-Mädchen, begleitet von Frau Kaps und Frau Müller sowie Herrn Haehl die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim.

Dank der Unterstützung durch die Heimleitung konnten die Senioren an den festlich geschmückten Tischen, die köstlichen Plätzchen probieren und den jungen Vorleserinnen lauschen, die mit einer Weihnachtsgeschichte den Nachmittag eröffneten.

Schnell waren die Berührungsängste abgebaut und es wurde in lustiger Runde „Mensch-Ärgere-dich-nicht“ und „Uno“ gespielt, wobei sowohl die Mädels als auch die Senioren viel Spielfreude und Siegeswillen bewiesen haben.

Eine freudige Überraschung bildete der Auftritt des „Quintetts“, das sich aus fünf Schülerinnen des Hohenburger Orchesters formiert hat. Mit bekannten Weihnachts- und Adventsliedern begeisterten diese die Senioren, die wiederum die Mädchen überraschten, indem sie textsicher die Lieder mitgesungen haben - ein wunderschöner Moment der Verbundenheit und des Miteinanders.

Schnell waren die geplanten zwei Stunden verstrichen und der fröhliche Nachmittag, der durch gemeinsames Spielen, Musizieren, Geschichten vorlesen und vor allem auch anregenden Gesprächen geprägt war, beendet.

Am Ende waren sich alle sicher, dies war keine einmalige Aktion – das nächste Treffen ist bereits in Planung.

Brigitte Kaps