„Special Olympics – Winterspiele“ – Eine Bereicherung für alle

Die 9. Klassen der Realschule waren vom 23.01. bis 26.01.2023 aktiv bei den Special Olympics als Helferklassen bei den Langläufern im Einsatz. Mit viel Begeisterung unterstützten sie die Organisatoren, damit die Sportler und Sportlerinnen schöne und erfolgreiche Tage erleben konnten.

Die Schülerinnen waren für die Teeverpflegung zuständig, ebenso brachten sie sich als Unterstützung an den Loipen sowie im Start- und Zielbereich ein. Als Stadionsprecherinnen moderierten zwei Mädchen die Olympischen Spiele und achteten darauf, dass alle Athleten pünktlich und in der korrekten Reihenfolge in die Loipe starteten.

In ihren Arbeitspausen feuerten die Mädels die Athleten und Athletinnen tatkräftig an, knüpften Kontakte und führten Interviews mit den Sportlern und Betreuern.

Die Offenheit der Athleten miterleben zu dürfen und die große Freude der Langläufer zu sehen, bei den Special Olympics dabei zusein, berührte die Schülerinnen sehr.

Besonders beeindruckt waren sie davon, dass hier kein „Gegeneinander“, sondern ein „Miteinander“ vorherrschte und sich alle gemeinsam freuten, wenn ein Teilnehmer das Ziel erreichte.

Zudem erkannten sie auch, welch herausfordernde Arbeit die Betreuer leisten und wie wichtig Integration in unserer Gesellschaft ist. Die Special Olympics in Lenggries miterleben zu dürfen half den Mädels zudem, die Scheu vor dem Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung abzubauen und ließ sie erkennen, dass dieser Umgang auch eine Bereicherung für ihr Leben ist.

Rückmeldungen aus den Klassen 9b und 9c zu ihrem Einsatz bei den SOBY:

„Im Großen und Ganzen war unsere Zeit bei den SOBY sehr schön und für den ein oder anderen sehr bereichernd. Auch wenn wir, die Klasse 9b, als Helfer gefroren haben, ist uns bei den glücklichen Gesichtern der Athleten warm ums Herz geworden. Ob wir beim Start die Teilnehmer auf die Loipe geschickt und sie über die Langlaufstrecke angefeuert haben oder im Ziel die einlaufenden Athleten empfangen durften, jede Aufgabe hatte ihre Wichtigkeit. Die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen, ist nicht selbstverständlich und wir sind dankbar, diese bekommen zu haben.“

„Die Special Olympics in Lenggries waren für uns, die Klasse 9c, ein voller Erfolg. Von Anfang an wurde alles genau besprochen, jeder wusste, was er zu tun hat und unsere Aufgaben wurden gut verteilt. Wir konnten mithelfen und uns sehr gut einbringen. Der Spaß durfte selbstverständlich auch nicht fehlen, also haben wir eifrig angefeuert und auch mal eine kleine Pause mit Schneeballschlacht eingelegt. Die anderen Helfer, sowie das Organisationsteam waren sehr nett, freundlich und auch hilfsbereit, wenn etwas nicht funktioniert hat. Die Sportler waren motiviert und man konnte die Freude, dass sie bei den Special Olympics teilnehmen dürfen, in ihren Augen sehen. Das Wetter hat nicht immer so ganz mitgespielt. Teilweise war es sonnig, aber trotzdem kalt. Im Großen und Ganzen war es aber ein schönes, aber kaltes Erlebnis.“

Brigitte Kaps