Berufsorientierungtage der 8. Klassen in Königsdorf

Um die Mädchen der 8. Klassen bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen, durften sie für drei Tage nach Königsdorf fahren und dort an einem Berufsorientierungscamp teilnehmen.

Den Schülerinnen wurde ein vielfältiges Programm geboten:

• Es wurden Kooperationsübungen durchgeführt, um die Teamfähigkeit zu schulen.
  • Die Mädchen wurden auf ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung mittels eines Fragebogens sensibilisiert.
  • Die Selbstpräsentation wurde durch kleine Kurzvorträge eingeübt und verbessert.
  • Es wurde besprochen und geübt, wie man sich vom Anklopfen bis zum Verabschieden bei einem Vorstellungsgespräch verhalten sollte.
  • Es wurden Kommunikationsübungen, versteckt in spielerischen Aktivitäten, durchgeführt und nachbesprochen.
  • Außerdem bekamen die Schülerinnen die Aufgabe sich ihre eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu machen.
  • Die Auswirkungen der eigenenKörpersprache wurden in Rollenspielen herausgearbeitet.
  • Die Mädchen stellten sich mögliche Berufe mit Hilfe von Informationsbroschüren gegenseitig vor.
  • Es wurden Möglichkeiten thematisiert, wie es nach der Realschule noch weitergehen kann.
  • Welche Unterlagen braucht man für eine Bewerbung? - Auch darüber wurden die Mädchen informiert.

Die Schülerinnen haben nach diesen drei Tagen einen guten ersten Eindruck erhalten, in welche Richtung sie eventuell beruflich gehen möchten oder können und worauf es bei Bewerbungen ankommt.

Theresa Achhammer