Känguru der Mathematik 2019

Wie bereits im letzten Schuljahr nahmen die 5. und 6. Klassen der Erzbischöflichen St.-Ursula-Mädchenrealschule in Lenggries am Känguruwettbewerb der Mathematik teil. Der schulartübergreifende Wettbewerb fand in Deutschland nun schon zum 25. Mal statt. Die Beteiligung lag 2019 bei mehr als 960.000 Schülerinnen und Schülern aus rund 11.800 Schulen.

Das Interessante und Vielseitige der Känguru-Aufgaben, die sich ein wenig von denen anderer Tests unterscheiden, rührt daher, dass hier Ideen und Herangehensweisen aus etwa 50 Teilnehmerländern des Wettbewerbs einfließen.

Zu bearbeiten waren 24 Aufgaben, die in drei Schwierigkeitsstufen gegliedert waren. Jede teilnehmende Schülerin erhielt eine Urkunde und als Preis einen „Qwürfel“.

Die Fünft- und Sechstklässlerinnen meisterten den Test mit erfreulichen Ergebnissen.