Schlosswepsn Musi spielt auf dem Oktoberfest

06.10.2019 - 7:42h - Bahnhof Lenggries: gleich heißt es „Ab in die BOB! Mia foahn auf Minga!“ Es ist ein Gedrängel und Gerangel, neben der Mama, die als Begleitung mitfährt, soll in all dem Gewurle auch das frisch aufgebügelte Dirndl in den Zug, die aufwendig geflochtene Frisur darf nicht zerstört werden, und irgendwie müssen der Saxophonkasten und die Tuba noch rein. Was ist hier eigentlich los? Wo fahren die Mädels denn hin? - Na, das ist doch klar! Es geht nach München, auf die Wiesn! Dort dürfen die Schlosswepsn nämlich ein Konzert spielen.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Erwin Gaulhofer haben 70 Schülerinnen des Schulorchesters der Hohenburger Mädchenrealschule, der Schlosswepsn Musi, ein Jahr lang traditionell bayerische Stücke wie z.B. den Gamsgebirgmarsch einstudiert, um damit auf der Oidn Wiesn auftreten zu können. Die Schülerinnen sind mächtig stolz auf dieses Ereignis und - ganz wie es sich für eine echte Schlossweps gehört -  flitzen sie kurz vor ihrem Konzert von rechts nach links, rücken Notenständer zurecht, verschieben Stühle, wuchten die Trommel des Schlagzeugs über die Brüstung und suchen ihre Notenmappen.

Herr Gaulhofer scheint bei all diesem Trubel der Fels in der Brandung zu sein. Ganz ruhig und mit einem verschmitzten Lächeln über den Lippen steht er am Rand der Bühne und beobachtet seine Schülerinnen bei den letzten Vorbereitungen ihres großen Auftritts. Er weiß, dass er sich auf jede einzelne der 70 Wepsn verlassen kann. Und dann ist er gekommen, der Moment, in dem das Bayerische Fernsehen (BR) die Kamera vom Wiesn-Stammtisch herüberschwenkt und den Zoom auf das Schulorchester richtet. Für eine ganze Stunde wird nun im Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn die Lenggrieser Schlosswepsn Musi spielen. Eltern, Geschwister und Lehrkräfte der Schülerinnen lauschen bei einer gemütlichen Mass Bier und der obligatorischen Wiesn-Brezn dem, was die Mädels darbieten. Und das kann sich sehen, nein, hören lassen!

Einen kleinen Ausschnitt aus dem Schlosswepsn-Konzert auf der Oidn Wiesn finden sie auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=bs1QBF43hL8  oder in der BR Mediathek unter https://www.br.de/mediathek/video/oktoberfest-06102019-wiesn-stammtisch-mit-dieter-reiter-johanna-bittenbinder-und-marie-von-waldburg-av:5d6654e0c19dbd001a49bf79.

Wir freuen uns riesig über den großen Erfolg, den die Schlosswepsn mit ihrer Musik erreichen! Macht weiter so! Wir wollen euch spielen hören!