Prävention - Hier fühle ich mich wohl

Regina Gascha (Soz.Päd (FH)) berät, begleitet und unterstützt Schülerinnen mit verschiedensten Problemen.
Ihre Sprechstunden sind Dienstag und Mittwoch 2. - 4. Std (8:45 Uhr - 11:20 Uhr), und Donnerstag 1. - 3. Std (8:00 Uhr - 10:15 Uhr), an diesen Tagen in den Pausen und nach Vereinbarung.

Ärger zu Hause, Stress in der Schule, Kummer mit Freunden?

• wenn deine Eltern getrennt sind und du stehst dazwischen
  • wenn du mit deinen Eltern darüber nicht reden kannst.... wenn du in der Schule nicht weiter kommst
  • wenn du Angst hast zu versagen
  • wenn du keinen Ausweg mehr siehst
  • wenn du jemanden zum Reden brauchst
  • wenn du etwas Schlimmes erlebt hast

Diakonie Oberland, Caritas: Ökumenische Beratungsstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche immer mittwochs 14-15 Uhr "Coaching für Jugendliche" (=kostenlos-anonym-vertaulich)
in Bad Tölz: Klosterweg 2, 08041/79316-130
in Geretsried: Graslitzerstraße 13, 08171/983039
Online-Beratung: www.caritas.de/onlineberatung
Montag-Freitag von 8.30-12.30 Uhr telefonisch erreichbar.

Neue Anlaufstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch:

Betroffene können sich auch weiterhin direkt an die unabhängigen Ansprechpersonen (ehemals Missbrauchsbeauftragte) wenden. Diese sind die zentralen Erstansprechpartner für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch. Ihre Aufgabe ist es, Hinweise auf sexuellen Missbrauch und Grenzverletzungen entgegenzunehmen. Sie sind unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen: Diplompsychologin Kirstin Darwin, Telefon: 089/20041763, E-Mail: KDawin@missbrauchsbeauftragte-muc.de sowie Dr. jur. Martin Miebach, Telefon: 0174/3002647, E-Mail: MMiebach@missbrauchsbeauftragte-muc.de. Nähere Informationen sind auch im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/missbrauch-und-praevention verfügbar.