Das Tagesheim

Die Hohenburger Schulen bieten den Schülerinnen mit dem Tagesheim ein zusätzliches Betreuungs- und Bildungsangebot an.

Das Angebot umfasst:

• Mittagsverpflegung in der Mensa,
  • Hausaufgabenbetreuung und
  • Freizeitangebote wie Basteln, Malen, Spielen, Gärtnern und vieles mehr.

Während der Studierzeit arbeiten die Mädchen selbständig an ihren Aufgaben. Bei Bedarf können sie den Nachführunterricht in Anspruch nehmen, der durch qualifizierte Lehrkräfte unserer Schulen durchgeführt wird. Dieser Unterricht findet in kleinen Gruppen statt und wird gezielt dort eingesetzt, wo zusätzliche Hilfe nötig ist.

Anmeldung und Kosten

Zu Beginn des Schuljahres legen Sie fest, an welchen Wochentagen Ihr Kind das Tagesheim besuchen soll. Vier Nachmittage pro Woche sind maximal möglich, denn Freitagnachmittag findet keine Betreuung statt. In der zweiten Woche des jeweiligen Schuljahres beginnt die Betreuung.

Im laufenden Schuljahr kann das Betreuungsangebot jederzeit wahrgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt in der Verwaltung bis zum 15. des vorherigen Monats.

Die Gebühr für zwei Tage pro Woche beträgt monatlich 50,00 Euro. Hierin sind die Kosten für die Betreuung, Hausaufgabenbetreuung und zusätzliche Materialien enthalten. Das Mittagessen muss separat bezahlt werden. Die Gebühren werden für die Monate September bis Juli erhoben.

Angelika Stauffert

Das Tagesheim wird von Frau Angelika Stauffert, Diplomsozialpädagogin, geleitet.

Sie erreichen Frau Stauffert telefonisch Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 13:15  Uhr und von 15:30 bis 16:30 Uhr über die Verwaltung oder über tagesheim@st-ursula.net. DenTagesheimvertrag und weitere Informationen finden sie auf unserer Download-Seite.